FDP im Dialog mit der Landwirtschaft

Kreis Heinsberg. Auf Einladung der „Heinsberger Bauern“ traf sich eine Delegation der FDP im Kreis Heinsberg mit einigen Landwirten aus dem Heinsberger Land. Anlass und Gegenstand waren die Proteste der Landwirte in den letzten Wochen, die sich gegen die Politik der Ampelkoalition richteten. Bei dem Treffen auf Gut Schenkelieck erhielten die FDP-Vertreter zunächst einmal Einblick in einen modernen Familienbetrieb der Landwirtschaft. Nach der Besichtigung des Hofes und des Hofladens wurden in einem ausführlichen Gespräch die Standpunkte ausgetauscht und über die Anliegen und Anregungen der Landwirte diskutiert. Neben den bundes- und europapolitischen Aspekten wurden vor allem auch Themen angesprochen, die den Kreis Heinsberg betreffen. Nach dem rund dreistündigen Treffen zog der Kreisvorsitzende der FDP, Dr. Klaus Wagner, ein positives Fazit: „Wir haben uns über die Einladung zum Austausch gefreut und haben in einer angenehmen und sachlichen Atmosphäre diskutiert. Wir haben vereinbart, den Dialog auch künftig fortzusetzen. Das heutige Treffen war ein Auftakt, eine erste Verbindung zwischen Kreispolitik und einem wichtigen mittelständischen Wirtschaftszweig zu schaffen.“

Stefan Lenzen, Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag ergänzt: „Es wurde deutlich, dass unsere Landwirte eigentlich gar keine Subventionen erhalten wollen, wenn dafür im Gegenzug die Bürokratie abgebaut, auskömmliche Erzeugerpreise endlich gezahlt und zu fairen Wettbewerbsbedingungen produziert werden könnte. Das wäre auch aus Sicht der Liberalen der richtige Ansatz.“

Die Heinsberger Bauern betonen, dass es den Landwirten wichtig ist, in den aktuellen Diskussionen Gehör zu finden und stellen heraus: „Wir haben die Gelegenheit genutzt, unsere Anliegen darzustellen und der FDP-Delegation eine Aufstellung unserer Forderungen und Anregungen zu überreichen. Der umfangreiche Katalog bisher erarbeiteter Schriftstücke in diesen Zusammenhang kann gerne angefragt werden und heinsbergerbauern@gmx.de.